Weitere Inklusions-Berater und Ansprech-Partner
Diese Inklusions-Berater und Ansprech-Partner
arbeiten für große Interessens-Gruppen von Unternehmen.
Diese Interessens-Gruppen heißen Kammern.
Es gibt die
- Industrie- und Handels-Kammern.
Zum Beispiel für Auto-Firmen. - Handwerks-Kammern
Zum Beispiel für Elektriker oder Schreiner
oder andere Handwerker. - Landwirtschafts-Kammer.
Zum Beispiel für Bauern.
Die Unternehmen wissen:
Menschen mit Behinderung
sind oft gute Fach-Leute.
Die Behinderung spielt dabei keine Rolle.
Man muss nur ein paar Dinge beachten.
Zum Beispiel die Ausrüstung vom Arbeits-Platz.
Bei der Anstellung von Menschen mit Behinderung
gibt es viele Fragen.
Um diese Fragen kümmern sich
die Inklusions-Berater und Ansprech-Partner
von den Kammern
Inklusions-Berater helfen den Unternehmen.
Das bieten die Inklusions-Berater den Unternehmen an:
- ausführliche und kostenlose Informationen
- Beratung zum Thema Inklusion
- Beratung zu technischen Arbeits-Hilfen
- Beratung zum Thema Geld
Wofür gibt es Geld?
Wo kann man das Geld beantragen?
Was muss man in den Antrag schreiben? - Hilfe bei der Suche nach Auszubildenden
- Hilfe bei der Suche nach Fach-Leuten
- Beratung bei rechtlichen Fragen
Die Kammern arbeiten mit den anderen Verantwortlichen
für den Bereich Arbeit und Menschen mit Behinderung
zusammen.
Besonders mit:
- den Inklusions-Ämtern
- den Fach-Stellen
für behinderte Menschen im Beruf - der Agentur für Arbeit
- den Integrations-Fach-Diensten
- den Reha-Beratern von der Rente-Versicherung
Manche Kammern haben noch besondere Ansprech-Partner.
Diese Ansprech-Partner haben gute Kontakte zu weiteren Fach-Stellen.
So finden Sie die Inklusions-Berater und Ansprech-Partner aus den
Kammern in Ihrer Nähe:
Unten auf dieser Seite ist eine Liste
von allen Städten und Kreisen.
Wissen Sie, wie Ihre Stadt oder Ihr Kreis heißt?
Dann klicken Sie einfach in der Liste auf den Namen.
Dann kommen Sie zu den Informationen
über die Inklusions-Berater und
Ansprech-Partner aus den Kammern
in Ihrer Nähe.
- Aachen, Städte Region
- Bielefeld
- Bochum
- Bonn
- Borken
- Bottrop
- Coesfeld
- Dortmund
- Duisburg
- Düren
- Düsseldorf
- Ennepe-Ruhr-Kreis
- Essen
- Euskirchen
- Gelsenkirchen
- Gütersloh
- Hagen
- Hamm
- Heinsberg
- Herford
- Herne
- Hochsauerlandkreis
- Höxter
- Kleve
- Köln
- Krefeld
- Leverkusen
- Lippe
- Märkischer Kreis
- Mettmann
- Minden-Lübbecke
- Mönchengladbach
- Mülheim an der Ruhr
- Münster
- Oberbergischer Kreis
- Oberhausen
- Olpe
- Paderborn
- Recklinghausen
- Remscheid
- Rhein-Erft-Kreis
- Rheinisch-Bergischer Kreis
- Rhein-Kreis-Neuss
- Rhein-Sieg-Kreis
- Siegen-Wittgenstein
- Soest
- Solingen
- Steinfurt
- Unna
- Viersen
- Warendorf
- Wesel
- Wuppertal