Job-Center: Hilfe für Menschen mit Behinderung
Menschen ohne Arbeit können Hilfe
vom Job-Center bekommen:
- Hilfe bei der Arbeits-Suche
- Geld zum Leben.
Das Geld heißt:
Arbeitslosen-Geld 2.
Manchmal verdienen Menschen
nur wenig Geld bei der Arbeit.
Die Menschen haben zu wenig Geld zum Leben.
Diese Menschen können Geld vom Job-Center
dazu bekommen.
Das nennt man: Aufstocken.
Für Menschen mit Behinderung ist es oft
schwer eine Arbeit zu finden.
Deshalb gibt es beim Job-Center besondere Hilfen.
Wenn ein Arbeit-Geber
einen Menschen mit Behinderung einstellt,
dann kann der Arbeit-Geber
Geld vom Job-Center bekommen.
Das Job-Center bezahlt einen Teil vom Lohn.
Das nennt man: Eingliederungs-Zuschuss.
Manchmal bezahlt das Job-Center
sogar den ganzen Lohn.
Ein Mensch mit Behinderung kann
3 Monate lang eine neue Arbeit ausprobieren.
In dieser Zeit bezahlt das Job-Center den Lohn.
Das nennt man: Probe-Beschäftigung.
Das Job-Center arbeitet auch
mit anderen Ämtern zusammen.
Besonders mit:
So finden Sie das Job-Center in Ihrer Nähe:
Unten auf dieser Seite ist eine Liste
von allen Städten und Kreisen.
Wissen Sie, wie Ihre Stadt oder Ihr Kreis heißt?
Dann klicken Sie einfach in der Liste auf den Namen.
Dann kommen Sie zu den Informationen
über das Job-Center in Ihrer Nähe.
- Aachen, Städte Region
- Bielefeld
- Bochum
- Bonn
- Borken
- Bottrop
- Coesfeld
- Dortmund
- Duisburg
- Düren
- Düsseldorf
- Ennepe-Ruhr-Kreis
- Essen
- Euskirchen
- Gelsenkirchen
- Gütersloh
- Hagen
- Hamm
- Heinsberg
- Herford
- Herne
- Hochsauerlandkreis
- Höxter
- Kleve
- Köln
- Krefeld
- Leverkusen
- Lippe
- Märkischer Kreis
- Mettmann
- Minden-Lübbecke
- Mönchengladbach
- Mülheim an der Ruhr
- Münster
- Oberbergischer Kreis
- Oberhausen
- Olpe
- Paderborn
- Recklinghausen
- Remscheid
- Rhein-Erft-Kreis
- Rheinisch-Bergischer Kreis
- Rhein-Kreis-Neuss
- Rhein-Sieg-Kreis
- Siegen-Wittgenstein
- Soest
- Solingen
- Steinfurt
- Unna
- Viersen
- Warendorf
- Wesel
- Wuppertal