Bundes-Agentur für Arbeit
Beratung zum Thema Ausbildung
Beratung zum Thema Beschäftigung
Die Bundes-Agentur für Arbeit
bietet eine persönliche Beratung
für Menschen mit Behinderung an.
Zum Beispiel:
- für Menschen, die einen Beruf lernen wollen.
- für Menschen, die einen Arbeits-Platz suchen.
Die Experten von der Bundes-Agentur für Arbeit
beraten Sie zu folgenden Fragen:
- Welcher Beruf passt zu Ihnen?
Was könnten Sie noch dazu lernen?
- Haben Sie schon einen Beruf
und können nicht mehr in diesem Beruf arbeiten?
Zum Beispiel wegen einer Krankheit
oder einer Behinderung.
Die Experten beraten Sie:
Welchen Beruf können Sie stattdessen lernen?
Wie können Sie weiter arbeiten?
- Möchten Sie einen Schul-Abschluss machen?
Welchen Schul-Abschluss brauchen Sie
und was müssen Sie tun?
- Möchten Sie studieren?
Welches Studium passt zu Ihnen?
Haben Sie schon studiert?
Was können Sie noch dazu studieren?
Bei der Agentur für Arbeit gibt es
auch noch Reha-Berater.
Die Reha-Berater wissen besonders gut
über das Thema Arbeit und Behinderung Bescheid.
Die Reha-Berater beraten Sie persönlich.
Die Reha-Berater überlegen
mit Ihnen zusammen:
- Was möchten Sie?
- Was brauchen Sie?
- Was müssen Sie tun?
- Welche Hilfe können Sie bekommen?
- Können Sie Geld von der Agentur für Arbeit bekommen?
Die Berater finden die beste Lösung mit Ihnen heraus.
Dabei gilt:
- Die Hilfe soll einfach sein.
Die Hilfe soll genau passen.
Die Beratung ist kostenlos. - Die Berater dürfen aus dem Gespräch nichts weiter-erzählen.
So finden Sie die Agentur für Arbeit in Ihrer Nähe:
Unten auf dieser Seite ist eine Liste
von allen Städten und Kreisen.
Wissen Sie, wie Ihre Stadt oder Ihr Kreis heißt?
Dann klicken Sie einfach in der Liste auf den Namen.
Dann kommen Sie zu den Informationen
über die Agentur für Arbeit in Ihrer Nähe.
- Aachen, Städte Region
- Bielefeld
- Bochum
- Bonn
- Borken
- Bottrop
- Coesfeld
- Dortmund
- Duisburg
- Düren
- Düsseldorf
- Ennepe-Ruhr-Kreis
- Essen
- Euskirchen
- Gelsenkirchen
- Gütersloh
- Hagen
- Hamm
- Heinsberg
- Herford
- Herne
- Hochsauerlandkreis
- Höxter
- Kleve
- Köln
- Krefeld
- Leverkusen
- Lippe
- Märkischer Kreis
- Mettmann
- Minden-Lübbecke
- Mönchengladbach
- Mülheim an der Ruhr
- Münster
- Oberbergischer Kreis
- Oberhausen
- Olpe
- Paderborn
- Recklinghausen
- Remscheid
- Rhein-Erft-Kreis
- Rheinisch-Bergischer Kreis
- Rhein-Kreis-Neuss
- Rhein-Sieg-Kreis
- Siegen-Wittgenstein
- Soest
- Solingen
- Steinfurt
- Unna
- Viersen
- Warendorf
- Wesel
- Wuppertal