Fachstellen Behinderte Menschen im Beruf

Bild des Benutzers Webworker.Holzapfel
Gespeichert von Webworker.Holzapfel am 3. August 2017
Foto: Bäckereifachverkäuferin

Fachstellen Behinderte Menschen im Beruf

Diese Fachstellen sichern die Arbeits-Plätze
von Menschen mit Behinderung.

Die Fachstellen beraten:

  • Menschen mit Behinderung,
    die eine Arbeit haben
  • Arbeitgeber
  • Weitere Personen:
    Zum Beispiel Personal-Räte, Betriebs-Räte
    oder die Schwerbehinderten-Vertretung.
Zwei Menschen bei einem Beratungsgespräch.

 

Die Fachstellen helfen dabei,
dass Menschen mit Behinderung arbeiten können.
Dabei helfen die Fachstellen den Menschen mit Behinderung.
Und den Arbeitgebern.

Ein Mensch bekommt Hilfe bei der Arbeit am Computer.Die Fachstellen kümmern sich
um Hilfe im Arbeits-Leben
für die Menschen mit Behinderung und die Arbeitgeber.
Diese Hilfe heißt: Begleitende Hilfe im Arbeitsleben.

Zum Beispiel Arbeits-Assistenz.
Oder ein Arbeits-Platz mit einer besonderen Technik.

 

Eine Hand mit Geld-Scheinen.Die Fachstellen kümmern sich um das Geld
und um die Organisation von der Hilfe.

 

Gesetz-BuchMenschen mit Behinderung sind besonders geschützt.
Zum Beispiel bei einer Kündigung.
Bei Menschen mit Behinderung
müssen die Arbeitgeber
sehr viele Gesetze und Regeln beachten.
Darüber wissen die Fachstellen sehr gut Bescheid.

 

Brief mit einer Kündigung.Manchmal bekommt ein Mensch mit Behinderung
eine Kündigung.
Dann setzt sich die Fachstelle dafür ein,
dass der Mensch mit Behinderung
den Arbeits-Platz behalten kann.

 

Drei Menschen sprechen miteinander über ein schwieriges Thema.Die Fachstelle redet mit allen.
Alle suchen zusammen nach einer Lösung.
Manchmal klappt das nicht.
Dann entscheidet das Integrations-Amt:
Ist die Kündigung in Ordnung?

Die Fachstellen arbeiten eng
mit den Integrations-Ämtern zusammen.

 

So finden Sie die Fachstelle in Ihrer Nähe:

Unten auf dieser Seite ist eine Liste
von allen Städten und Kreisen.
Wissen Sie, wie Ihre Stadt oder Ihr Kreis heißt?
Dann klicken Sie einfach in der Liste auf den Namen.
Dann kommen Sie zu den Informationen
über die Fachstelle in Ihrer Nähe.

Relevante

Pressemitteilungen

Weiteres

zum Thema