Fachstellen Behinderte Menschen im Beruf
Diese Fachstellen sichern die Arbeits-Plätze
von Menschen mit Behinderung.
Die Fachstellen beraten:
- Menschen mit Behinderung,
die eine Arbeit haben - Arbeitgeber
- Weitere Personen:
Zum Beispiel Personal-Räte, Betriebs-Räte
oder die Schwerbehinderten-Vertretung.
Die Fachstellen helfen dabei,
dass Menschen mit Behinderung arbeiten können.
Dabei helfen die Fachstellen den Menschen mit Behinderung.
Und den Arbeitgebern.
Die Fachstellen kümmern sich
um Hilfe im Arbeits-Leben
für die Menschen mit Behinderung und die Arbeitgeber.
Diese Hilfe heißt: Begleitende Hilfe im Arbeitsleben.
Zum Beispiel Arbeits-Assistenz.
Oder ein Arbeits-Platz mit einer besonderen Technik.
Die Fachstellen kümmern sich um das Geld
und um die Organisation von der Hilfe.
Menschen mit Behinderung sind besonders geschützt.
Zum Beispiel bei einer Kündigung.
Bei Menschen mit Behinderung
müssen die Arbeitgeber
sehr viele Gesetze und Regeln beachten.
Darüber wissen die Fachstellen sehr gut Bescheid.
Manchmal bekommt ein Mensch mit Behinderung
eine Kündigung.
Dann setzt sich die Fachstelle dafür ein,
dass der Mensch mit Behinderung
den Arbeits-Platz behalten kann.
Die Fachstelle redet mit allen.
Alle suchen zusammen nach einer Lösung.
Manchmal klappt das nicht.
Dann entscheidet das Inklusions-Amt:
Ist die Kündigung in Ordnung?
Die Fachstellen arbeiten eng
mit den Inklusions-Ämtern zusammen.
So finden Sie die Fachstelle in Ihrer Nähe:
Unten auf dieser Seite ist eine Liste
von allen Städten und Kreisen.
Wissen Sie, wie Ihre Stadt oder Ihr Kreis heißt?
Dann klicken Sie einfach in der Liste auf den Namen.
Dann kommen Sie zu den Informationen
über die Fachstelle in Ihrer Nähe.
- Aachen, Städte Region
- Bielefeld
- Bochum
- Bonn
- Borken
- Bottrop
- Coesfeld
- Dortmund
- Duisburg
- Düren
- Düsseldorf
- Ennepe-Ruhr-Kreis
- Essen
- Euskirchen
- Gelsenkirchen
- Gütersloh
- Hagen
- Hamm
- Heinsberg
- Herford
- Herne
- Hochsauerlandkreis
- Höxter
- Kleve
- Köln
- Krefeld
- Leverkusen
- Lippe
- Märkischer Kreis
- Mettmann
- Minden-Lübbecke
- Mönchengladbach
- Mülheim an der Ruhr
- Münster
- Oberbergischer Kreis
- Oberhausen
- Olpe
- Paderborn
- Recklinghausen
- Remscheid
- Rhein-Erft-Kreis
- Rheinisch-Bergischer Kreis
- Rhein-Kreis-Neuss
- Rhein-Sieg-Kreis
- Siegen-Wittgenstein
- Soest
- Solingen
- Steinfurt
- Unna
- Viersen
- Warendorf
- Wesel
- Wuppertal