Land unterstützt Evangelisches Klinikum Bethel mit rund 4,3 Millionen Euro

Dr. Matthias Ernst (links), Dr. Stefan Kreisel (3. von links) und Mathias Kreft (rechts) vom Evangelischen Klinikum Bethel nehmen den Förderbescheid von Staatssekretär Edmund Heller vom NRW-Gesundheitsministerium bei der Bezirksregierung in Detmold entgegen.

Krankenhaus-Einzelförderung: Landesregierung unterstützt Evangelisches Klinikum Bethel mit rund 4,3 Millionen Euro

Förderung ermöglicht Ersatzneubau für Gerontopsychiatrie und stärkt dadurch die regionale Versorgung von Menschen im höheren Lebensalter in Bielefeld

Gesundheitsstaatssekretär Edmund Heller hat im Rahmen des Investitionsprogramms Krankenhaus-Einzelförderung am Donnerstag, den 28. April 2022, in den Räumlichkeiten der Bezirksregierung Detmold einen Förderbescheid über rund 4,3 Millionen Euro an das Evangelische Klinikum Bethel in Bielefeld übergeben. Mit den Fördermitteln kann das Krankenhaus einen Ersatzneubau für die Abteilung Gerontopsychiatrie errichten.
28. April 2022
„Ich freue mich sehr,dass wir mit der Förderung den Neubau für die gerontopsychiatrische Abteilung im Evangelischen Klinikum Bethel ermöglichen und die Klinik so die Versorgung der älteren Patientinnen und Patienten weiter verbessern kann. Betagte und hochbetagte Menschen sollen in Bielefeld die bestmögliche Versorgung erhalten. Die Landesregierung unterstützt mit der Förderung dabei gerne“, erklärt Staatssekretär Heller.

Dr. Matthias Ernst, Geschäftsführer des Evangelischen Klinikums Bethel dankt dem Ministerium: „Bethel steht seit 155 Jahren für die Behandlung von Menschen mit besonderem Hilfe- und Unterstützungsbedarf. Der demographische Wandel macht es zwingend notwendig, unsere modernen und patientenzentrierten Behandlungskonzepte in gesundheitsförderliche und demenzsensible Räumlichkeiten zu integrieren. Der Förderbetrag ist ein bedeutender Beitrag für eine zukunftsweisende Bauplanung, um den Bedürfnissen unserer Patientinnen und Patienten im höheren Lebensalter mit Demenz und weiteren psychischen Erkrankungen Rechnung zu tragen.“

Hintergrund

Mit dem Investitionsprogramm Krankenhaus-Einzelförderung der Landesregierung wird die Gesundheitsversorgung in Nordrhein-Westfalen weiter verbessert. Ziel ist es, auch zukünftig eine qualitativ hochwertige und patientengerechte Versorgung für die Menschen sicherzustellen. Für das Jahr 2022 wurde der Förderschwerpunkt „Stärkung der patientenorientierten Versorgung im höheren Lebensalter (Altersmedizin)“ festgelegt.

Das Land Nordrhein-Westfalen hat für das Jahr 2022 Mittel in Höhe von rund 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Insgesamt werden damit 20 Maßnahmen in 20 Krankenhäusern gefördert.

Fotohinweis